Dienstag, 21. August 2012

Hitze für die Babys

Wenn es ganz heiss ist, sind manchmal die Eltern mehr überfordert als die Babys.

Die Babys reagieren oft mit Hitzepickel, was nicht weiter schlimm ist. Es ist ein gutes Zeichen, dass die Haut reagiert und diese Pickel lassen sich kaum vermeiden. Sie gehen auch ganz von selbst zurück. Es ist trotzdem wichtig, dass das Baby nicht zu kalt hat. Ich empfehle, gerade bei Neugeborenen, trotzdem eine Schicht von Kleidern die die Arme, Beine und Füsse ganz bedecken. Da die Kleinen nicht der Sonne aufgeliefert sind, sich nicht so bewegen wie wir und auch mehr Wärme brauchen, ist es sinnvoll sie mit mehr Kleidung, als wir sie tragen, zu bedecken. Leider sehe ich oft das Gegenteil.

Es ist nicht nötig, zusätzlich Tee oder Wasser anzubieten. Möglich ist es, dass sich das Baby jetzt ein bisschen öfters meldet (es muss aber nicht so sein). Jedes Baby ist verschieden, wichtig ist, sich nicht verunsichern zu lassen und zu wissen, dass diese kleinen Wesen noch ganz andere Bedürfnisse wie wir haben. Die Muttermilch passt sich den jeweiligen Bedürfnissen an. So darf die stillende Mama ganz auf ihren Körper vertrauen.

(Schoppenmilch könnte evt. etwas verdünnt werden, ich würde da auf die Ausscheidung achten, wenn die trockener ist als üblich, die Pulvermilch etwas verdünnen oder zusätzlich Wasser anbieten).

Das Baby fühlt sich auch im Sommer im Tragetuch wohl. Wir Eltern haben wohl mehr Mühe damit ein Baby in einem Tuch am Körper zu tragen. Dennoch werden gerade in heissen Ländern die Babys am Körper getragen. Es braucht Sicherheit, wenn das Baby im Tragetuch ist, aber ein schwitzender Elternteil, ist kein Hindernis. Wenn das Baby weint, glauben viele Eltern, dass es zu heiss hat aber oft fühlen die Babys, dass das Mami oder der Papi sich nicht wohl fühlt weil sie zu warm haben.

Ich habe mir immer eingeredet, dass die Wärme von mir ist und das Baby vor mir kühler hat als ich. Das hat funktioniert. Trotzdem, liebe Eltern, bleibt bei euren Gefühlen und nehmt meinen Artikel als Anregung und nicht als Gebrauchsanweisung. Es gibt keine Gebrauchsanweisung für Babys/Kinder, jedes ist ein Individium.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen