Donnerstag, 19. Januar 2012

Intimpflege

Oft wir der Po aber auch die Scheide und der Penis beim Baby mit einem Feuchttüchlein gewischt. Manchmal mit Wasser und einem Windeleinlagetüchlein.

Wenn immer wieder Urin über den Körper läuft, entsteht Urinstein. Auf der Haut entsteht eine weissliche Schicht die sich mit viel Wasser und - wenn dies nicht oft geschieht - mit Reibung abwaschen lässt. Die Feuchttüchlein sind für mich in der Handhabung zu dünn und zu wenig feucht um die Haut einweichen zu können. Oft liegt so ein Tuch nur über einigen Fingerspitzen und hat damit zu wenig Widerstand um an der Haut des Babys genügend reinigen zu können. Genau so verhält es sich mit den Windeleinlagen - die eigentlich Wasserresistent sind. Aber auch Haushaltspapier, das zwar gut saugt aber bei der kleinsten Reibung auflöst und - weil es zu dünn ist - bietet es nicht genügend Fläche um es richtig in den Händen zu halten; so auch Kleenextücher, Papiertaschentücher und Hygienetücher.

Ich habe mit den Wattepads sehr gute Erfahrung gemacht, sie sind klein genug damit sie gut in der Hand liegen, sie lassen sich gut mit Wasser tränken und haben auch eine Saugkraft um Oel aufzunehmen und auch beim Putzen abzugeben. Bestimmt gibt es auch Waschlappen und kleine Windeltüchlein die geeignet sind, manchmal werden die aber nicht oft genug gewaschen. Da die Kleinen oft gerade beim Windelwechseln ihr Geschäft verrichten, kann es auch passieren, dass sehr viele Tüchlein gebraucht werden.

Manchmal bin ich wirklich entsetzt wie schlecht die kleinen Babys untenrum geputzt werden. Mit einem nassen Pad weiche ich die schmutzige Haut auf. Mit einem zweiten Pad, den ich zuerst ins Wasser tauche, ausdrücke und danach noch etwas Oel drauf gebe, putze ich ein zweites Mal. Wenn dieses Oel durchsichtig ist (Mandeloel, Olivenoel, Sonnenblumenoel) sehe ich am Pad gelbe Spuren vom grossen Geschäft. Ich putze so oft, bis der Wattepad sauber bleibt. Nach jedem Wischen nehme ich einen sauberen Pad, die Rückseite kann aber auch gebraucht werden.

Beim Mädchen schaue ich wenn die Windeln sehr voll waren, auch zwischen die Schamlippen, sehe ich da Stuhlspuren (gelblich braun), putze ich die, wie oben beschrieben, sorgfältig weg. Dazu falte ich einen Pad zusammen, dann ist er schön breit, damit ich mit nur einem oder zwei sorgfältigen Wisch säubern kann.

Bei einem Jungen muss ich manchmal das Zipfelchen richtig in die Hand nehmen und es von allen Seiten abwischen. Mit Oel und Wasser sehe ich schnell ob es wirklich sauber ist oder nicht.

Einmal täglich eine gute Intimpflege finde ich angebracht. Je nasser die Reinigung ist, umso besser wird aufgeweicht und ich kann besser abwischen. Der Windelbereich sollte, bevor die Windeln geschlossen werden, wieder trocken sein. Dieser kann mit einer Gazewindel abgetupft werden, mit dem Haarföhn (Achtung  sollte gesichtert sein, wenn das Baby mal darüber nässt) getrocknet werden, oder mit etwas Geduld an der Luft.

Ein bis zweimal wöchentlich darf das Baby gebadet werden, trotzdem muss der Intimbereich kontrolliert und eventuell noch zusätzlich gereinigt werden.

Bei ungenügender Reinigung kann es zu Entzündungen kommen. Eine zu extreme Hygiene kann zu Irritationen und auch zu Entzündungen führen. Ein gesundes Mass ist hier gefragt.


3 Kommentare:

  1. Erstmal: Du hast einen wahnsinns Blog, der sich für mich gerade als frische 2 Fach Mama wie ein Buch liest. Ich bin hin und weg!!!!

    Zum Thema:
    Zuhause wickeln wir mit warm Wasser und einem Waschlappen und danach trockne ich die Haut mit einem Handtuch, welches auf der warmen Heizung liegt und dann lasse ich den Po 5-10 Minuten nackt, bevor ich wieder eine Windel anziehe.

    Für unterwegs nehme ich einmal Waschlappen die ich Zuhause in Wasser tunke und mit Öl beträufel in einer Frischebox mit und trockne mit einem Spucktuch.
    Das mit den Wattepads klingt aber auch prima!
    Danke für den Tip!

    AntwortenLöschen
  2. meine hebamme hat mir den tipp gegeben, ein großes badetuch (ein altes, natürlich) in handgroße quadrate zu schneiden. diese läppchen benutze ich seither, ich wasche sie immer bei 60 grad und benutze sie nur für den popo. klappt wunderbar und macht keinen müll!

    AntwortenLöschen
  3. Win wunderberarer Beitrag! Danke dafür!

    AntwortenLöschen