Donnerstag, 12. Januar 2012

Schlaftipps für das Baby

Gestern im Rückbildungskurs haben wir wieder einmal darüber gesprochen, was wohl hilfreich wäre damit die Kleinen besser schlafen. Ich schreibe gerne auf, was da für Ratschläge gekommen sind.

o den Still-BH dem Baby ins Bettchen legen. Das habe wunderbar gewirkt und wenn es jetzt mal vergessen wird, meldet sich das Baby wieder

o ein Besuch bei der Akupunktur (in Zürich und im Aargau gibt es Frau Susanne Deckelmann die sich auf Babys spezialisiert hat, Tel. 076 440 64 28). Es gibt dafür spezielle Methoden wo nicht gestochen wird.

o mit einem beruhigenden Oel massieren, Bäuchlein Oel von Weleda oder Lavendel-Oel.

o ein Bad.

o das Baby im eigenen Bett schlafen lassen.

o einfach immer nur den Nuggi geben.

o Bettchen vorwärmen.

o Geduld haben und auch mal den Kalender konsultieren, evt. ist der Vollmond schuld.

o Zusatznahrung, weil es vielleicht mehr braucht

Durch meinen Beruf und die vielen Kontakte mit Müttern merke ich, dass das Wetter oder der Mond starken Einfluss auf die Kleinen haben. Aber auch ein sehr voller Tag kann dem Baby die Nachtruhe rauben. Manchmal kann auch die Osteopathie helfen. Sind die Eltern beide sehr erschöpft, brauchen sie unbedingt jemand der für sie mal die Nacht übernimmt. Ein Wechsel in der Routine kann Wunder wirken. Ich wünsche viel Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen