Donnerstag, 4. Februar 2010

Zahnen

Wie ich bereits öfters geschrieben habe, wird das Leben mit dem Baby nach sechs Wochen leichter. Baby und Mami kennen sich und Trinken, Wickeln, Schlafen hat einen Rythmus bekommen. Das heisst aber nicht, dass alles immer zur gleichen Zeit abläuft.

Nach acht Wochen kommt das erste Zahnen. Trotzdem geht es immer noch Monate bis der erste Zahn sichtbar ist. Wie ein Samen der durch die Erde zum Licht wächst läuft das Zahnen ab. Immer wieder in Schüben arbeitet sich so ein Zahn nach draussen. Mit acht Wochen weint das Kind öfters, es speichelt und nimmt ab diesem Zeitpunkt das Fäustchen in den Mund. Am Anfang spürt das Baby nur am Gaumen etwas. Ab dem Zahnen ist es sich des ganzen Kiefers bewusst. Das Zahnen ist auch eine Entwicklung der Sprache da durch den Druck und den Schmerz, das Bewusstseit grösser wird. Die Zunge wandert im Mund umher, mit dem Speichel lässt sich spielen etc. Auch die Hand wird in den Mund geführt und somit die Motorik vorangetrieben.

Es wird noch lange gehen bis der erste Zahn sichtbar wird (ca. sechs Monate). Die Spannbreite ist sehr gross, von einigen Monaten bis eineinhalb Jahren. Auch die Reaktionen der Babys ist unterschiedlich. Das kann von fast unbemerkt, zu schlaflosen Nächten mit Schreien, Fieber und sehr selten Nahrungsverweigerung gehen.

Aber wie alles ... das erste Mal ist man sehr beunruhigt und beim zweiten Mal kennt man es bereits. Es ist eine Phase, die auch wieder vorbei geht.

1 Kommentar:

  1. Hallo Beatrice,

    da hast du Recht, das Zahnen kann uns Eltern so manche schlaflose Nacht bereiten.
    Für Eltern die noch ein paar Tipps um den Umgang mit den Kleinen in dieser Zeit brauchen kann ich http://die-kleine-krone.de/zahnen/ empfehlen

    AntwortenLöschen