Donnerstag, 4. März 2010

Kalte Milch

Oft gibt es eine Stillkrise drei Monate nach der Geburt. Das Baby ist zu fest abgelenkt, nimmt einen Schluck und schaut weg. Da hilft nur Geduld. Es kann aber sein, dass eine Milchdrüse verstopft ist und dann kommt aus einem einzigen Kanal kalte Milch heraus. Dies lässt sich gut feststellen nach dem Stillen ist normalerweise die Brust schön warm. Da wo der Milchgang verstopft ist und die kalte Milch rauskommt, bleibt auch die Brust kühl.

Das Baby erschrickt und mag diese Milch nicht trinken es probiert diesem einzigen Milchstrahl auszuweichen. Da es aber Durst hat, will es doch trinken. Also dasselbe Verhalten wie wenn es abgelenkt wird. Da kann ein bisschen Ausmassieren helfen und dann ein vorsichtiges Ansetzen oder ein Pumpen und Ansetzen.

In der Regel trinkt das Baby viel besser an der Brust, wie das eine Pumpe macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen