Freitag, 5. März 2010

Stuhlgang/Verdauung

Der Stuhl vom Baby kann verschiedene Farben haben. Meist ist die Farbe gelblich senffarbig wenn das Baby gestillt wird. Der Stuhl ist flüssig leicht sämig. Sobald das Baby Pulvermilch bekommt, ist auch der Stuhl geformter. Die Farbe variiert ein bisschen je nach dem was die Mama zu sich nimmt. Auch der Geruch kann sich ändern. Als ich vermehrt Fisch gegessen habe, roch auch der Stuhl von meinem Sohn nach Fisch. Ist die Farbe grün, ist das Verdauungssystem vom Baby überlastet. Das heisst zu viel Milch oder die Abstände sind zu kurz oder die Milch war zu fett.

Wenn die Milch zu Fett ist, ist die Farbe weisslicher. Die Muttermilch hat dann eher die Farbe von Kuhmilch. Normalerweise ist die Muttermilch wässiger, durchsichtiger als die Kuhmilch. Durch diese zu fette Milch bekommt das Baby kleine Schüppchen zwischen den Augenbrauen und auf der Stirne (ähnlich wie Milchschorf). Das wird besser, sobald die Milch wieder die gewohnte Qualität hat.

Die Muttermilch wird fettiger wenn die Mama viel Milchprodukte zu sich nimmt oder zu viel Süssigkeiten.

Die Häufigkeit variiert von 10 x am Tag bis alle zehn Tage. Sollte aber das Baby Beschwerden haben und weinen und drücken und es kommt nichts, empfehle ich dem Mami dass es Apfelsaft trinken soll. Dieser wirkt auch über die Muttermilch zum Baby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen