Donnerstag, 11. März 2010

Weisser Belag im Mund/Soor

Es kann vorkommen, dass das Baby im Mund einen weissen Belag hat. Oft ist dies nur Milch die auf der Zunge oder auf dem Gaumen kleben bleibt.

Es kann aber sein, dass sich da ein Pilz hingesetzt hat. Der entsteht, manchmal einfach so, es kann sein, dass die Hygiene (Nuggi, Saughütchen) nicht ganz korrekt war. Wenn das Baby am zahnen ist, sind seine Abwehrkräfte ein bisschen weniger stark und so kann es auch zum Pilz kommen.

Dann ist sind auch die Wangentaschen betroffen, manchmal auch die Lippen. Mit Rosenwasser kann man Abhilfe schaffen. Ich nehme zwei Wattestäbchen voll Rosenwasser und fahre damit auf der Zunge 1 x entlang, dann drehe ich die Stäbchen und führe sie wieder nur 1x auf der anderen Zungenseite entlang. Mit neuen Stäbchen fahre ich in die Wangentaschen 1x recht, 1x links. Für die Lippen nehme ich einen Wattepad.

Sollte der Soor hartnäckiger sein, kann dem Rosenwasser ein Tröpfchen Lavendel beigefügt werden. Dieser Tropfen muss zuerst mit ein wenig Alkohol aufgelöst werden und danach ca. ein halbes Glas Rosenwasser. Mit dieser Lösung so wie oben beschrieben den Mund jedesmal vor und nach dem Stillen auswaschen. Natürlich muss auch die Brustwarze mit dem Rosenwasser behandelt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen