Donnerstag, 7. April 2011

Verstopfung

Ein paar Wochen nach der Geburt bekomme ich oft ein Telefon, weil das Baby nicht mehr so regelmässig Stuhlgang hat. Oft wird bereits von Verstopfung gesprochen. Es kann ganz normal sein, wenn ein Baby nur einmal in der Woche stuhlt. Es gibt ein Sprichwort: alle 10 Tage stuhlen oder 10 Mal im Tag - beides ist ok.

Wenn das Baby zu wenig zu Essen bekommt, kann es sein, dass es auch nicht mehr die Windeln voll macht. Das sollte zuerst bedacht werden. Auch spreche ich nicht von Verstopfung, wenn das Baby nicht darunter leidet.

Wenn die Mutter voll stillt, kann sie Apfelsaft trinken, damit kann sie dem Baby helfen. Grundsätzlich sagt man, ein gestilltes Kind kann nicht verstopft sein. Bei Zufütterung kann es eher dazu kommen. Mit Milchzucker, den man bereits einem Baby geben kann, wird der Stuhl weicher.

Milchzucker empfehle ich auch für Kinder die nach sechs Monaten angefangen mit Essen und mit den vielen Karotten einen harten Stuhl bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre in den Karottenbrei ein bisschen Apfelsaft beizumischen oder ihn mit einem anderen Gemüse zu mischen.

Natürlich hilft auch eine kleine Bauchmassage (immer im Uhrzeigersinn). Viel Flüssigkeit ist natürlich auch sehr wichtig - für das Baby und für die stillende Mutter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen