Montag, 4. Juli 2011

Verarbeiten der eigenen Kindheit

In der Position als Mutter/Eltern wird die eigene Kinheit nochmals aktuell. Konflikte mit unseren eigenen Eltern die nie gelöst worden sind tauchen auf und müssen nochmals angeschaut werden. Natürlich ist nun der Blickwinkel ein bisschen verschoben, so dass es uns möglich ist zu Lösungen zu kommen. Es findet teilweise auch eine Annäherung zu den Eltern statt da wir jetzt einen andere Sichtweise haben.

Einige Frauen haben mir bestätigt, zuerst in der Schwangerschaft und der Babyphase, die Pubertät nochmals Revue passiert zu haben. Dann, mit dem Wachstum des Kindes, immer wieder mit der eigenen Kindheit und Erziehung konfrontiert zu werden. Dies läuft manchmal in langwierigen Prozessen ab und manchmal in kurzen Gedanken von denen man gestreift wird. Auch da ist natürlich die Auseinandersetzung die Gespräche mit dem Partner bereichernd, verwirrend, irritierend und geben zusätzliche Denkanstösse.

Somit ist das Elternsein ein Verarbeiten und ein nochmaliges Durchmachen der eigenen Kindheit und unsere eigene Erziehung wird immer wieder in Frage gestellt. All diese Prozesse laufen nicht bewusst ab. Ich finde es einen äusserst bereichernden Prozess.

Plötzlich streckt man wieder die Zunge raus, fährt Rutschbahn, tanzt auf der Strasse, liebt Regen, lässt sich auf der Schaukel nieder, hört Kinderlieder und später ist man up-to-Date von den neusten Musikrichtungen. Kinder halten auch jung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen