Montag, 14. Dezember 2009

Wert der Hebamme

Vor drei Jahren wurde uns Hebammen im Kanton Zürich, die Taxpunktwerte um 5 Rappen gekürzt. Das hat zur Folge, dass ich heute weniger verdiene als vor 10 Jahren als ich als freischaffende Hebamme angefangen habe. Ich liebe meine Arbeit und auch die Besuche bei den Frauen mache ich sehr gerne. Ich muss aber auch Geld verdienen. Ich fühle mich nicht anerkannt durch den kleineren Verdienst. Wir können nur pro Besuch abrechnen und nicht pro Zeit die wir bei einer Wöchnerin sind. Jeder Handwerker verdient für einen Hausbesuch mehr wie wir. Natürlich ist es wichtig, dass die Elektrizität im Haus läuft. Aber ich finde es auch enorm wichtig, wenn die Familie Unterstützung hat. Die kleinen Unsicherheiten können zu grossen werden, wenn nicht jemand den Frischlings-Eltern auf die Schultern klopft und ihnen beruhigt sagt, dass alles in Ordnung ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen