Mittwoch, 25. Mai 2011

Papa Konflikt

Der Mann kommt heim und findet Mutter und Kind beim Wickeln, da es riecht kommt er erst nach ein paar Minuten zurück, nimmt den sauberen lächelnden Kleinen auf den Arm und spielt mit ihm bis die Frau den Tisch gedeckt hat und das Abendessen auf dem Tisch steht. Dann wird das Baby abgelegt und das Paar kann in Ruhe das Essen geniessen und eine friedliche Unterhaltung führen.

Die Realität sieht anders aus. Das Baby schreit, kaum kommt der Papa zur Tür rein. Das verunsichert den Papi, die Mami und das Baby fühlt sich unwohl und schreit noch mehr; und ein friedlicher Abend ist dahin.

Das Wohlbefinden des Kindes nehmen viele Eltern als Barometer ihres Könnens. Schreit ein Baby wenn der Papa heim kommt, heisst das, die Mama macht ihre Arbeit nicht gut. Lächelt es, ist alles gut.

Oft spüre ich eine Spannung bei den Müttern, weil sie von ihrem Partner dieselbe Begeisterung für den Sprössling erwarten wie sie sie empfinden. Sie merken, dass ein Lächeln die Bindung verstärkt und dass das schreiende Baby die Bindung erschwert. Da die Liebe zum Partner gross ist, möchten sie, dass er dieselbe Begeisterung für das Kleine empfindet. Dies ist leider nicht möglich, da der Papa genau dann heim kommt, wenn das Baby müde ist und seine unruhige Phase beginnt, wo es Mama pur einatmen will, wo es das Vertraute spüren muss und es sich nicht neu auf die Energie die der Papa von der Arbeit ausstrahlt aufnehmen kann.

Bestimmt ist es bereits hilfreich, wenn dies bekannt ist, dann wird der Papa dies nicht persönlich nehmen und kann besser damit umgehen und die Mama muss sich nicht rechtfertigen.

Oder.... der Mann/das Paar respektiert das und Papa übernimmt in dieser Zeit andere Aufgaben, vielleicht wird er das Abendmahl zubereiten, den Abwasch erledigen während Mama stillt und das Baby dann ablegt. Erst dann singt Papa dem schlafenden Kindchen etwas vor. Dann wird er seine Frau mit einer Massage verwöhnen und akzeptiert dass sein Sprössling im Moment die Mama vorzieht.

Ein Baby das noch voll gestillt wird, braucht seine Mama nah und besonders am Abend wenn es müde wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen