Sonntag, 19. Dezember 2010

Baden

Meist wird das Baby nach der Geburt gebadet. Es genügt eigentlich, wenn das Baby abgewaschen wird. Die Geburt ist ein Akt grosser Veränderungen deshalb ist es das Wichtigste wenn das Baby sofort wieder mit der Mutter zusammen sein kann, sie riechen, fühlen und hören.

Das erste Bad kann auch erst nach ein paar Tagen erfolgen:

Zuerst fülle ich die Badewanne mit warmem Wasser. Das Wasser ist eher ein bisschen zu warm 38 - 39°C, das Thermometer brauche ich nicht, ich fühle mit dem Handgelenk die Temperatur. Neben die Wanne stelle ich eine Babyschale die ich mit einem Badetuch und einer Stoffwindel auslege.

Danach wird das Baby an seinem gewohnten Wickelplatz ausgezogen. Ich lege eine Pampers die ich nicht schliesse um den Po und trage das Baby ins Bad. Somit ist es, sollte es zu einem kleinen Geschäft kommen, geschützt.

Im Bad lege ich die Pampers weg. Das Baby das mit meiner rechten Hand um den Kopf und Oberarm gefasst ist, senke ich langsam in die Wanne. Ich schaue, dass es von zwei Seiten eine Begrenzung spürt damit es sich nicht verloren fühlt.

Sobald das Baby ganz im Wasser ist - ich schaue, dass nur noch das Gesicht rausschaut - halte ich mit der rechten Hand nur noch das Köpfchen und die linke Hand halte ich auf den Bauch damit der im Wasser bleibt.

Das Bad dauert einige Minuten. Dann umfasse ich das Baby wieder mit dem Oberarmgriff und lege es auf die Tücher der Babyschale. Sofort nehme ich alle vier Ecken und hebe das Baby an. Es ist nun in einem Päckchen das ich genau so trage wie der Storch.

Wieder auf dem Wickeltisch, wird das Baby mit der weichen Stoffwindel abgetupft. Nachher kriegt es meist eine Oelmassage.

Wenn das Baby nun doch noch schreit, bin ich froh, wenn noch eine zweite Person dabei ist, die dem Baby den kleinen Finger in den Mund gibt an dem es dann saugen kann und sich so beruhigt und alle die Massage geniessen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen