Mittwoch, 1. Dezember 2010

Verstopfung beim Baby

Gestillte Babys
Eigentlich wird gesagt, dass ein Baby das gestillt wird keine Verstopfung hat. Normal ist zehn mal am Tag zu stuhlen, oder alle zehn Tage einmal. Es ist also immer ok.

Nun kennen wir aber unsere Kinder gut und wissen, wenn es sie plagt. Da hilft Bauchmassage (im Uhrzeigersinn), Füsschen massieren (auch im Uhrzeigersinn). Wenn der After leicht abgewischt wird, regt das die Verdauung an, auch das Einführen vom Thermometer kann helfen.

Die Ernährung der Mutter spielt eine grosse Rolle. So ist zu beobachten, wenn die Mami verstopft ist, neigt das Baby auch dazu. Ich empfehle der Mutter Apfelsaft zu trinken, das hilft dann auch dem Baby.

Flaschenbabys
Bei Flaschenbabys sieht schon der Stuhl anders aus, anders als bei Stillbabys ist der Stuhl bereits geformt. Er hat die Form von kleinen Würstchen. Sollten diese zu hart sein, empfiehlt es sich, den Schoppen dünner zu machen, als auf der Verpackung steht. Von einem Kinderarzt empfohlen, ist die Beigabe von Milchzucker (1/4 Kaffeelöffel) einmal am Tag bei Verstopfung. Alle anderen Typs siehe oben.

Weiss jemand einen anderen Rat?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen