Donnerstag, 30. Dezember 2010

Sehen

Babys sehen nach der Geburt bereits. Etwa der Abstand zwischen Brust und Mamas Gesicht ist die Distanz wo sie am besten sehen können. Alles was weiter weg ist, ist unscharf.

Anfangs sehen die Babys vor allem die Konturen gut (Augenbrauen, Lippen, Schwarz/Weiss). Aus meinen Beobachtungen (nicht wissenschaftlich), sind die Babys in der Entwicklung unterschiedlich. Manche Neugeborenen haben die Augen offen, schauen aber mehr nach innen, andere die kaum geboren sind, sind schon sehr präsent und nehmen von ihrer Umwelt viel auf.

Es kann sein, dass eine Ueberstimulation durch Bilder stattfindet. Besonders wenn ein Windspiel oder immer ein beweglicher Gegenstand über dem Baby hängt. Dadurch kann das Baby in eine innere Unruhe kommen aus der es sich selber nicht befreien kann und es dadurch den Schlaf schlecht findet.

Eigentlich kann abgewartet werden, bis das Baby sich selber meldet wenn es etwas sehen will. Zu allererst entdeckt es das Gesicht der Eltern, dann seine Hände und Finger und danach die Umwelt. Viele Mobilé sind für uns Erwachsene schön zum Anschauen und für die Babys eine Ueberforderung. Wir sollten uns auch bewusst sein, dass das Baby diese Windspiele von einer anderen Perspektive anschaut. Die schönen Püppchen sind von unten nur baumelnde Beine. Weniger ist mehr.

Etwa mit acht bis zehn Wochen wird das Baby mit dem Kopf einem Gegenstand der etwa 30 cm entfernt ist folgen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen