Mittwoch, 22. Dezember 2010

Hautkontakt

Der Kontakt Haut auf Haut ist nicht nur für Frischverliebte ein Highlight auch Babys und Kinder geniessen diesen Hautkontakt. "Lass dich herzen - komm an meine Brust" sind Wortspiele die eine tiefere Bedeutung haben. Hautkontakt ist Beruhigung, Trost, Sicherheit, Urvertrauen das dem Baby den Weg vom Mutterleib in die Aussenwelt erleichtert. Das Gefühl das Paradies ist nicht verloren es ist Hier.

Kuscheln oder Babymassage empfehle ich immer. Durch die Massage erfahren die Babys Zärtlichkeit, ein besseres Körpergefühl und viel Liebe. Es gibt verschiedene Kurse über Babymassage. Die Handgriffe helfen für den Einstieg, wichtig ist aber, ein Zusammensein mit dem Baby und sich von ihm inspirieren lassen. Viele Baby mögen es anfangs nicht, wenn sie nackt sind wegen der Kälte. Es empfiehlt sich die Massage in einem kleinen warmen Raum zu geben der gut heizbar ist und wo kein Durchzug entstehen kann. Die Massage auf den nackten Beinen der Eltern, sofern die Eltern sich in dieser Position bequem fühlen. Sonst ist der Wickeltisch eine gute Alternative.

Das nackte Baby (evt. mit Pampers) auf die entblösste Brust legen, beruhigt. Dies ist nicht nur für Schoppenkinder wichtig, auch gestillte Kinder sollten öfters die Eltern so fühlen dürfen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen