Mittwoch, 1. Dezember 2010

Gegenteilige Ratschläge

Gegenteilige Ratschläge bekommt leider jeder. Da aber das Elternsein so neu ist und die Verantwortung für das Neugeborene so gross ist eine enorme Unsicherheit da. Es ist wichtig, dass Anfangs eine Führung da ist, die Sicherheit gibt. Aber selbst im Spital gibt es viele Pflegefachfrauen die jede unterschiedliche Ratschläge erteilen. Das ist alles sehr verwirrend.

Kommt die Frau heim und wird von ihrer Hebamme im Wochenbett besucht, kriegt sie wieder neue andere Informationen.

Ich kann hier nicht sagen welcher Ratschlag der Richtige ist, vielleicht ist es hilfreich den Grund zu erfahren. Wenn jemand sagt, das Baby habe zu Kalt und ein anderer sagt es habe zu Warm, kann das Kontrollieren der Temperatur Aufschluss darüber geben. Ebenso verhält es sich mit der Aussage von zuwenig oder zuviel Milch. Erklärungen sind Hilfreich und Lehrreich, damit sich sich selber eine Meinung bilden können.

Anfangs ist der Zustand vom Baby noch sehr labil. Es ist durchaus möglich, dass es zu vielen Schwankungen kommt. Ebenso verhält es sich mit der Milchproduktion. Bis es zu einem Rhythmus kommt, kann viel Zeit, bis zu einigen Wochen, vergehen.

Vielleicht sollte ein Ratgeber nur ein Ratgeber sein und keine Führung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen