Donnerstag, 14. Januar 2010

Flexibilität

Das Alter der Eltern spielt insofern eine Rolle wie flexibel sie sind. Diese Flexibilität ist meistens durch den Beruf geprägt und die Lebensumstände. So kann ein junges Mami mit Unregelmässigkeiten überfordert sein und ein älteres Mami ganz cool und locker bleiben oder umgekehrt.

Es ist schwierig, mit dem Baby das keinen Rythmus hat, das unregelmässig trinkt, Wach- und Schlafphasen jeden Tag anders sind, die Verdauung mal so und mal so.. wenn man selbst vorher ein Leben nach Regeln geführt hat.

Wann soll man wie viel geben, wie lange soll das Baby trinken. Gibt es Babys die unterschiedlich schnell trinken, kann ich nach Lehrbuch gehen? Ein Kind richtet sich nicht nach Büchern, jedes Lebewesen ist einzigartig und lebt nicht nach Schema.

All diese Fragen können verwirren und verunsichern. Egal wie alt die Eltern sind. Eigentlich kann ich nicht sagen, welche Mutter es leichter hat. Das Alter hat Vorteile die bei der Jungen abgehen und umgekehrt.

Einzig die Anzahl Jahre werden bei Aelteren anders gerechnet. Für eine 20 Jährige sind zehn Jahre fast ein ganzes Leben, für die 40 Jährige, ist es ein Abschnitt. So hat es die Aeltere leichter, nach etlichen Jahren da wieder weiterzumachen wo sie gestoppt hat und für die Jüngere beginnt wieder etwas völlig Neues.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen