Montag, 25. Januar 2010

Verwöhnen

Immer mal wieder werde ich gefragt, ob man das kleine Baby schon verwöhnen könne. Diese Frage kommt oft weil im Umfeld schiefe Blicke auf die neuen Eltern geworfen werden.

Ich sage immer nein! So ein kleines Wesen braucht Liebe und Geborgenheit unendlich viel, ohne Grenzen ohne wenn und aber. Jedes Bedürfnis ist Lebenswichtig für das Kleine. Neun Monate immer in Mami und dann schwupps und das Leben soll jetzt in einem kalten grossen Bettchen stattfinden, wo es doch vorher eng begrenzt aber unendlich warm und alles mit dem Mami geteilt hat.

Ich denke mir, dass da die Umstellung in die Aussenwelt enorm ist. Die Hilfe wenn das Baby Hautkontakt braucht, wenn es Hunger hat, wenn es noch keinen Schlafrhytmus hat, braucht es.
Vielleicht braucht es (durch die Produktion von Mama) eine Regelung fürs Stillen, aber eine Regelung, dass das Baby alleine sein muss, finde ich überhaupt nicht angebracht. In den ersten drei Monaten ist das Baby am wohlsten mit Dauerkontakt das kann ruhig im Tragetuch sein, so kann Mami und Papi trotzdem etwas machen.

Wenn ein Baby viel Geborgenheit und Sicherheit bekommt, kann es das ganze Leben davon schöpfen.

1 Kommentar:

  1. Und das ganze nun auch von kinderärztlicher Seite bestätigt:

    http://www.kinder-verstehen.de/downloads.html

    AntwortenLöschen