Freitag, 15. Januar 2010

Nach der Geburt

Manchmal sieht der Bauch einer Frisch-Gebärenden aus, als ob das Baby noch drin wäre. Da jetzt eine Leere im Bauch ist, rutscht das Gedärme dahin, wo vorher das Baby war. Die Bauchdecke hat sich im Verlauf der Schwangerschaft geteilt und muss nun wieder zusammen wachsen.

Natürlich braucht das Zeit und die richtige Unterstützung. Das Ah und Oh ist das über die Seite Aufstehen und Hinlegen. Auch das Bewusstsein für den eigenen Körper ist wichtig. Die Mitte wieder im Körper zu spüren. Deshalb empfinde ich die Bauchmassage als Notwendigkeit im Wochenbett.

Aber auch in der Rückbildung muss die Frau wieder lernen die Bauchmuskulatur richtig aufzubauen und zu benützen. Oft atmen die Frauen nur nach vorne und nicht mehr bis zum Beckenboden. Das heisst bei jedem Atemzug wird der ganze Bauch, der noch weich ist, nach vorne aufgeblasen. Nun müssen sie wieder umlernen den Bauch wieder rein zu nehmen und damit auch den Beckenboden zu aktivieren. Denn all diese Muskelschichten sind miteinander verbunden. So kann mit einer sehr tiefen Ausatmung auch der Beckenboden nach oben gezogen werden. Kombiniert mit Uebungen, wird der ganze Körper mit einbezogen. Im Beckenboden werden durch Kontraktionen Energien freigesetzt, die über feine Kanäle an der Wirbelsäule entlang aufsteigen, die Gehirnfunktion anregen und über die Augen nach aussen strahlen. Vielleicht ist das der Grund, dass Schwangere Frauen und Verliebte so strahlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen