Samstag, 30. Januar 2010

Unsicherheit

Bei den Hausbesuchen sehe und höre ich sehr viel. Die Unsicherheiten, die Verletzungen die entstehen können in der ersten Zeit nach der Geburt sind sehr gross. Mir als Hebamme wird manchmal auch das Herz ausgeschüttet. Dann sehe ich vor allem die Seite der Frau, der Mutter.

Wenn ich mich aber zurücklehne weiss ich, dass die männliche Seite wie auch die weibliche Seite für die Entwicklung eines Kindes wichtig sind. Deshalb muss das Elternsein von beiden übernommen werden. Beide Elternteile sind unsicher, beide Elternteile haben ihre Erfahrungen und beide wollen nur das Beste. In dieser ersten vollkommenen Unsicherheit mit dem Baby kann es schon vorkommen, dass durch zwei Meinungen kein Resultat zu Stande kommen kann, dass damit noch mehr Verwirrung entsteht wenn der Partner anderer Ansicht ist.

Vielleicht hat die Natur es richtig gemacht dass nur die Frau das Baby stillen kann. Dass nur bei einem Partner so extreme Nähe da ist. Da ist noch eine unsichtbare Nabelschnur zwischen Mami und Baby.

Das muss wohl vom Mann respektiert werden. In der ersten Zeit ist es die Rolle des Mannes, die Mutter zu stärken in ihren Gefühlen. Später ist es aber ganz wichtig, zusammen Entscheidungen zu treffen und die Sichtweise aus beiden Polen in Betracht zu ziehen. Das ist extrem Schwierig, wenn man übermüdet ist und sich nicht mehr spürt. Vielleicht ist das Wichtigste im Elternsein, Verständnis füreinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen