Donnerstag, 23. September 2010

Fünf Sinne

Riechen, Sehen, Hören, Fühlen und Saugen das sind die fünf Sinne die bei einem Baby ausgeprägt da sind. Meistens ist einer dieser Sinne stärker.

Meine Tochter war ein ausgeprägtes Saugkind. Da hat nichts geholfen als ihr - zuerst meinen Busen, später den kleinen Finger und dann einen Nuggi zu geben. Alles Neue wurde immer zuerst mit dem Mund erkundigt. In der Schule war jeder Stift hinten angebissen. Oft hatte sie einen Bändel der Kaputzenjacke im Mund.

Mein Sohn ist ein Ohrmensch. Einfach Stimmen haben ihn beruhigt etwas Musik oder Vorsingen. Es mussten immer Geräusche um ihn sein damit er sich wohl fühlt. Später absolut keine Geräusche damit er einschlafen konnte. Heute (in der 4. Klasse) erklärt er mir Musik indem er sie auseinander nimmt und ich auf die Harmonie, den Bass etc. hören soll.

Manchmal trifft man auf dem Spielplatz Kinder die den Nuggi unter die Nase halten und daran riechen müssen. Andere die sich zur Beruhigung streicheln. Babys die am besten Schlafen, wenn ein Tüchlein über dem Kopf ist. Oder Kinder sie immer eine Begrenzung spüren müssen.

Es lohnt sich, das Baby zu beobachten, auszuprobieren um herauszufinden was ihm gefällt. Manchmal kommt man selber nicht drauf vielleicht das Grossmami oder eine andere Mutter die man in der Rückbildung oder im PEKIP trifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen