Montag, 6. September 2010

Milchschorf

Fast bei jedem Kind bildet sich auf dem Kopf Gneiss, was oft unter dem Namen Milchschorf bekannt ist. Milchschorf ist aber eine krankhafte Veränderung die zwar anfangs ähnlich ausschaut, aber entzündlich ist. Das sieht man an den roten Rändern die den Schorf begrenzen. Da muss der Arzt helfen.

Gneiss ist eine Talgdrüsenproduktion die durch mangelnde Hygiene entsteht. D.h. sobald man den entdeckt, darf er weggekratzt werden. Ich habe einfach die Kopfhaut mit Oel eingerieben, gebadet und dann mit dem Finger vorsichtig auf der Kopfhaut gekratzt. Es gibt mittlerweile extra Salben die dafür geeignet sind. Der Laus-Kamm (der aus Plastik) eignet sich auch um diese Schicht wegzulösen. Ist er einmal entfernt kommt er nicht wieder, vorausgesetzt, die Kopfhaut wird immer gut durchblutet beim Bürsten.

Wird der Gneiss nicht abgelöst, wird die Schicht immer dicker so dass sie dann irgendwann abfällt aber das kann bis ins Kindergartenalter gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen