Sonntag, 19. September 2010

Schlafposition

Bauch-, Seitenlage oder auf dem Rücken: darüber wird immer wieder diskutiert. Es gibt immer wieder Studien die eine Stellung propagieren und die ist dann ein Absolutum. Aber wir alle sind verschieden, deshalb habe ich Mühe mit Aussagen die für Alle stimmen sollen.

Ich denke, dass es wichtig ist, worauf das Baby liegt. Matratzen sind oft nur aus Schaumstoff und sind nur mit einem dünnen Stoff bezogen. Darüber kommt noch ein Leintuch und dann das Baby. Diese Kunstmaterialien atmen nicht. Ich verstehe nicht, weshalb man bei den Babys nicht darauf schaut. Meine Kinder haben auf Schaffellen geschlafen, die noch zusätzlich mit einem Leintuch und einem Spucktuch bespannt waren.

Anfangs hatte ich auch noch einen Molton im Kinderbettchen, bis ich einmal meine Tochter nass aus dem Bett genommen habe. Nicht die Windel ist ausgelaufen, sondern sie war nassgeschwitzt weil der Molton innen aus Plastik ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn das Baby auch noch mit einer synthetischen Fleec-Decke zugedeckt ist, dass da ein Wärme-Stau entstehen kann.

Ich bevorzuge Naturmaterialien die atmen können.

Wenn meine Kinder auf mir auf der Bauchlage eingeschlafen sind, habe ich sie auch so ins Bettchen gelegt. Genauso wenn sie Rücklings eingeschlafen sind. Irgendwann habe ich entdeckt dass meine Tochter lieber auf der Seite und mein Sohn auf dem Bauch schläft.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen