Montag, 20. September 2010

Still-Demenz

Immer wieder hört man davon, dass die Frauen nach der Geburt sehr vergesslich werden. Manchmal fängt das schon in der Schwangerschaft an. Auch Frauen die nicht stillen können nach der Geburt sehr vergesslich werden.

Vor einiger Zeit habe ich in einer Zeitschrift etwas über Foltermethoden gelesen. Darin stand auch über Schlafentzug und was daraus Resultiert: Müdigkeit, Vergesslichkeit, Reizbarkeit, Aggressivität, körperliches Unwohlsein, Ueberforderung und Depression.

Ich glaube es ist sehr wichtig, zu wissen, dass die Vergesslichkeit begründet ist, dass die Geburt nicht dumm gemacht hat, sondern dass der Körper einfach auf Sparflamme geschaltet hat.

Ich treffe manchmal Frauen an, die sehr hohe Erwartungen an sich stellen. Diese Frauen können mit der Vergesslichkeit und dem Neuen, das sich an keine Norm hält, kaum umgehen. Bei einem neuen Job hat man immer drei Monate Probezeit; in dieser Zeit darf man Fehler machen und nimmt sich Zeit sich einzuarbeiten.

Ist eine Frau Mami geworden, hat sie an sich den Anspruch, alles bereits können zu müssen. Nein, das muss man nicht. Nur die Bedürfnisse des Babys beruhigen und wenn man an Grenzen kommt, und an die kommt man: darüber reden und Hilfe anfordern (bei der Freundin, der Mutter, Hebamme, Mütterberatung, SRK-Rotkäppchen, etc.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen