Dienstag, 5. Oktober 2010

Entzündete Augen

Sehr schnell bekommt ein Neugeborenes entzündete Augen. Einmal Durchzug und die Augen haben einen weissen oder gelblichen Ausfluss. Es macht nichts wenn das Baby in einem Raum ist mit offenem Fenster, Durchzug sollte aber vermieden werden. Es kommt nicht von ungefähr, dass viele Babybettchen einen Schleier haben. Das sieht nicht nur schön aus, es schützt auch vor Durchzug. Oft kommen die Babys bereits aus dem Spital mit einer Augenentzündung.

Das allerbeste ist, die Augen mit Muttermilch auszuwaschen. Dazu nimmt man ein Wattepad der in Muttermilch getaucht wird und dann werden die Augen von Aussen nach innen zur Nasenwurzel mit dem nicht all zu nassen Pad gerieben, so dass um das Auge die Verklebung weg geht. Manchmal lasse ich den Pad auch einen Augenblick einwirken, bevor ich wegwische. Das mache ich bei beiden Augen sofern beide betroffen sind.

Danach nehme ich einen Tropfen Muttermilch und gebe ihn ins Auge. Das Eiweiss in der Milch hilft die Unreinheiten zu binden und die Antikörper von Mami helfen zur Heilung.

Es gibt Frauen die können einfach ins Auge von Baby ihre Milch spritzen. Ich nehme eine 2 ml Spritze ziehe damit ein bisschen Muttermilch das in einem Glas augefangen wurde auf und gebe dann einen Tropfen ins Auge. Auch mit einem kleinen Löffel ist das möglich. Ist der Tropfen nicht ganz im Auge kann man mit Lagewechsel von Baby den Tropfen zum Auge fliessen lassen.

Von der NaCl-Lösung die es in Mono-Dosen gibt, nehme ich manchmal eine leere Hülle drücke diese zusammen und ziehe damit die Muttermilch auf. So lässt sich unproblematisch ein Tropfen ins Auge zu geben.

Die Hygiene ist natürlich ganz wichtig, deshalb sollte mit sauberen Händen und Materialien gearbeitet werden. Eine Spritze kann man auskochen oder wenigstens gut auswaschen und dann einmal Alkohol aufziehen und mit sauberem Wasser nachspülen. Einmal aufgezogene Muttermilch kann ohne Kühlschrank während sechs Stunden benützt werden danach sollte sie ausgewechselt werden.

Einmal konnte ich die Wirkung der Muttermilch an einer Frau sehen. Sie kam mit ganz zugeschwollenen Augen, die sie kaum offen halten konnte, vom Spital heim. Es war gar nicht möglich, da einen Tropfen Muttermilch reinzugeben da sie so extrem geschwollen waren (die Frau sah Zombie-Mässig aus). Ich habe der Frau einfach zwei, mit Muttermilch getränkte, sehr nasse Pads auf die Augen gelegt. Fünf Minuten später konnte man zuschauen wie die Schwellung abnahm. Danach habe ich ihr auch noch einen Tropfen ins Auge gegeben. Dies hat sie mehrere Male am Tag wiederholt. In drei Tagen war die Entzündung weg.

Wird eine Entzündung auch nach drei Tagen nicht besser, sollte unbedingt der Arzt konsultiert werden. Bei manchen Neugeborenen ist eine Tränendrüse zu eng. Da braucht es Geduld bis diese durch das Wachstum grösser wird - manchmal bis zu drei Jahren. Die Diagnose wird durch den Arzt gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen