Samstag, 16. Oktober 2010

Mutterliebe

Es ist so schön zu sehen, wie die frischgebackene Mama ihr Baby verzückt in Liebesrausch anschaut. Das sehe ich bei Mamis die ihr erstes Kind geboren haben, aber auch bei Mamis die ihr viert oder fünftes Baby haben. In diesem Zustand ist so viel Gefühl, Verklärtheit, Verletzlichkeit, Stolz. Es ist fast ein heiliges Gefühl das ohne Zeit und Realität über den beiden schwebt.

Dieses Gefühl kann sich aber auch erst nach ein paar Tagen oder Wochen entwickeln. Es muss nicht gleich nach der Geburt da sein. Oft wird beim zweiten und dritten Kind dieser Zustand verkürzt durch die Realität und die Bedürfnisse der anderen Kinder.

Es macht mir aber grosse Freude, wenn ich der jungen Familie dieses Nestchen auch noch ein bisschen länger helfen kann zu erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen