Freitag, 1. Oktober 2010

Neuorientierung im Job nach der Geburt

Ich finde es als Privileg, wenn eine Frau nicht gleich nach der Geburt an den Job denken muss. Wenn sie Zeit und Musse hat sich dem neuen Leben voll zu widmen ohne Zeitplan. Dann können plötzlich neue Ideen entstehen. Rund ums Baby entsteht Kreativität. So habe ich einige Frauen kennengelernt die sich nach der Geburt ganz anders orientiert haben. Die eine Spielgruppe gegründeten , die einen Laden eröffnet haben und solche die sich in einem Gemeinschaftszentrum stark gemacht haben usw.

Ich habe diese Babypause als Knick erlebt. Werte die mir vorher wichtig waren haben sich als unnötig erwiesen und anderes hat an Gewicht gewonnen. So war mir die Zeit mit meiner Tochter viel wichtiger wie eine Karriere und Geld. Lieber habe ich in einem Büro gearbeitet mit tollen Arbeitszeiten wie als Hebamme, in einem Spital. Beim zweiten Kind, hatte ich dann auch den Mut als selbständige Hebamme tätig zu sein wo ich das Pensum selber bestimmen konnte.

Ich wünsche mir für alle Mütter, dass sie sich Zeit nehmen können nach der Geburt ihre Bedürfnisse neu zu überdenken und dann auch verwirklichen können.

Ich denke, auch den Männern würde dies gut tun. Eine Auszeit: wieso nicht ein ganzes Jahr weg vom bekannten Beruf und einfach nur Jobs annehmen die Freude machen. Ich weiss, die Existenzangst ist da, trotzdem. Ein Baby wächst so schnell, da sollte man keinen Augenblick verpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen