Samstag, 2. Oktober 2010

Storchenbiss

Storchenbiss nennt man die Geburtsmale die die Babys auf der Stirne, meistens zwischen den Augenbrauen und im Nacken haben.

Dieser Storchenbiss ist eigentlich eine Druckstelle die bei der Geburt oder bereits in der Schwangerschaft entstehen kann. Diese Stellen sind in einem dunkeln Rotton und heben sich sehr stark von der Umgebung ab. Wenn das Baby schreit verstärkt sich dieses Geburtsmal. Es sieht ein bisschen wie ein Feuermal aus.

Mit der Zeit verschwinden diese Male ganz von selbst. Manchmal sieht man sie aber noch im Kindergarten, wenn sich ein Kind echauffiert.

Ich habe einen Geburtstrauma-Kurs gemacht wo man die eigene Geburt wieder erlebt. Da sind bei einigen Teilnehmer/Innen wieder diese Geburtsmale aufgetreten.

Kürzlich hat mich ein Vater gefragt, was man unterstützendes geben kann damit das Mal verschwindet. Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, es ist etwas ganz natürliches. Arnica-Globuli in einer D Potenz, oder Arnica-Salbe, Rescue-Salbe von Dr. Bach wären aber bestimmt nicht falsch,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen