Sonntag, 24. Oktober 2010

Tragetuch

Es gibt genügend Literatur die für das Tragetuch plädieren. Nebst der Geborgenheit der Sicherheit und dem Körperkontakt dem man dem Baby schenkt, ist das Tragetuch auch sehr praktisch.

Es gibt elastische Tragetücher, die vor allem für die ersten paar Wochen dienlich sind. Nachher, wenn das Baby schwerer wird, schneiden diese Tücher an den Schultern ein. Ein Stofftuch erhöht den Tragekomfort für die Eltern. Für das Baby spielt dies keine Rolle. Da ich meine Kinder lange getragen habe, habe ich mich von Anfang an für ein grosses festes Stofftuch entschieden.

Ich habe meine Kinder auch auf dem Rücken getragen und bin mit ihnen sogar Fahrrad gefahren. Natürlich nur auf sicheren Strecken aufdenen ich mich wohl gefühlt habe.

Später, als die Kinder bereits laufen konnten, habe ich das Tuch umgebunden wenn sie müde wurden. Selbst bei Wanderungen fand ich das Tuch angenehmer als eine Rucksack-Trage.

In der kalten Zeit braucht das Baby keine Winterkleider. Am Körper der Eltern ist es wunderbar warm aufgehoben. Schwitzt man stark durch den engen Hautkontakt, habe ich einfach ein Wollbody den Kleinen angezogen. Das ist schön ausgleichend und bleibt trocken und warm. Im Tuch wird das Baby unter der Jacke oder Mantel der Eltern getragen. Wenn man in einen Raum kommt, kann man einfach die Jacke öffnen und es ist ihm nicht zu warm. Im Kinderwagen trägt das Baby mehr Kleidung und steckt auch noch unter einer Decke, da ist es umständlicher abzudecken wenn man nur kurz irgendwo reingeht. Man spürt selbst wenn es zu kalt oder warm wird.

In Strassenbahnen und Zügen ist es praktisch ein- und auszusteigen ohne Wagen und man braucht keine Fremdhilfe. Leute die sich in den Wagen beugen um das Baby anzuschauen, entfallen. Das Baby ist geschützter vor fremden Blicken und Keimen.

Es ist ein wunderbares Gefühl das Baby so eng bei sich zu haben. Für die Eltern und auch fürs Baby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen