Mittwoch, 3. November 2010

Bauchmassage

Vor längerer Zeit habe ich angefangen den Frauen während meines Wochenbettbesuches den Bauch zu massieren.

Einerseits kommt die Energie im Bauch wieder zum Fliessen, da die ganze Energie mit der Geburt des Babys raus ist. Andererseits wird sich die Frau ihres Bauches wieder bewusst. Dieser ist nach der Geburt ähnlich wie ein leerer Sack. Durch diese leere Hülle trägt die Frau ihr Gedärme - das während der Schwangerschaft über dem Baby getragen wurde - zu weit vor sich. Durch die Massage lernt sie, dieses wieder mehr im Körper zu tragen.

Ich massiere einfach im Uhrzeigersinn fast fünf Minuten lang und danach streiche ich von beiden Seiten in die Mitte. Wenn der Bauch rot wird oder zu schwitzen anfängt, ist es ein Zeichen dass die Energie in Gang gekommen ist und ich höre mit der Massage auf.

Der Bauch bildet sich viel schneller zurück, wenn er massiert wird. Es ist auch nicht wichtig welches Oel angewendet wird, oft brauche ich das Oel auf das die Frau während der Schwangerschaft benützt hat, damit sie keine Schwangerschafts-Streifen bekommt. Auch der Rest vom Damm-Massageoel eignet sich wunderbar.

Während dieser Massage kann ich mit den Frauen plaudern, Fragen beantworten oder zuhören; ist doch der Bauch das Zentrum der Gefühle. Wieso nicht auch ausserhalb Geburt und Schwangerschaft den Bauch massieren, nur schon die Berührung tut gut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen